Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ja! und Nein! und Lass das sein! (01.12.2016)

"Nicht über uns ohne uns!" So lautet der Leitgedanke der UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung. Jeder Mensch hat Anspruch auf ein Leben, in dem nicht andere über ihn bestimmen. Wessen Nähe suche ich? Welche Zärtlichkeit mag ich? Wen umarme ich gerne und wen halte ich auf Abstand? Das Recht von Menschen mit Behinderung, über ihren Körper und ihre Sexualität zu bestimmen, muss ganz besonders geschützt werden. Denn Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung werden immer noch häufig Opfer von sexuellem Missbrauch. Die Täter nutzen bestehende Abhängigkeitsverhältnisse sowie die eigene körperliche und geistige Überlegenheit aus.
Im Austausch mit Pädagogen aus Integrationsprojekten haben wir vor diesem Hintergrund das zweiteilige Theaterprogramm Ja! und Nein! und Lass das sein! speziell für Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt. Mit theaterpädagogischem Spiel, einfacher Sprache und viel Interaktion machen wir gemeinsam mit unseren Teilnehmern die Erfahrung, dass jeder Mensch körperliche Grenzen hat. Und wie man diese erkennen, beschützen und verteidigen kann – ganz egal, wer sie überschreitet.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]