+++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
(06762) 8551
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Theodor-Heuss-Schule feiert 10 Jahre Bachpatenschaft für den oberen Trimmbach

11.05.2017

Die Theodor-Heuss-Schule hatte für den 3. Mai 2017 in den Stadtwald von Kastellaun eingeladen, um ihre Wald-Ag als Bachpaten zu feiern.

 

Seit nunmehr 10 Jahren kümmern sich die Schüler und Lehrer der Wald-Ag der schon fast benachbarten Theodor-Heuss-Schule zusammen mit Herrn Ralf Lieschied vom Forstamt Kastellaun um den Bach fast wie um ihr eigenes Kind.

 

Groß und Klein hilft hier zusammen: Damit der Bach auch weiterhin - so naturbelassen wie es geht - fließen kann, entfernen die Paten das Laub aus den Gittern, überprüfen gemeinsam mit Herrn Lieschied die Wasserqualität, bauen Vogelnistkästen oder stellen bunte Häuschen auf, in denen sich Enten einnisten können. Nach getaner Pflicht werden dann auch Bootsrennen im Bach veranstaltet oder Wasserräder gebaut. Die Freundschaft zwischen Bach und Schülern ist für beide Seiten gewinnbringend, die Schüler erinnern sich über lange Jahre an die gemeinsame getane Arbeit.

 

Das musste natürlich gebührlich gefeiert werden. Die geladenen Gäste unser Landrat Marlon Bröhr und der Verbandbürgermeister von Kastellaun Christian Keimer ließen es sich nicht nehmen, der Einladung zu folgen und wanderten mit der gesamten Schule den Bach entlang zum angelegten Biotop. Dort lauschten sie dem Chor der Theater-Ag und bestaunten durch die Schule angelegte Kunstwerke, die im Wald nun ihren gebührenden Platz finden.

 

Aufgrund des launischen Wetters an diesem Tag wurde das im Wald geplante Buffet, gesponsert von der Fa. Sander aus Wiebelshausen, in die Schule verlegt. Dort konnte auch noch die Wild- und Walderlebnischule bestaunt werden und die Kinder konnten an künstlerischen Aktionen und Spielen teilnehmen.

 

Ein toller Vormittag!

 

Foto: von Schülern gestaltete Kunstobjekte am Trimmbach